Menschen
wie Sie.

Unser Kloster besteht nicht aus Mauern. Sondern aus Menschen.
Die Gemeinschaft der Mönche wird als Konvent bezeichnet. Sie wird vom Abt geleitet.

Der Abt

Abt Vigeli Monn, Mag. theol., wurde am 19. April 2012 zum 66. Abt des Klosters Disentis gewählt und am 6. Mai 2012 in sein Amt eingesetzt (Benediktion). Sein Wahlspruch: «Duc in altum» – «Fahr hinaus auf den See» (Lukas 5,4).

Der Konvent

Der Konvent, die Gemeinschaft der Mönche im Kloster, umfasst aktuell 19 Mitglieder: Dies sind neun Patres (Priester), sechs Brüder, zwei Klaustraloblaten und zwei Zeitliche Professe.

Reihenfolge nach klösterlichem (Vor-)Namen

Bruder Thierry Bauer [exklaustriert]
Bruder Urs Probst

Kleiner Kloster-Knigge

Wie wenden Sie sich an einen Mönch?

Schriftliche Anrede

Mündliche Anrede