Der Weg ins Kloster.

Wer ist der Mensch, der das Leben liebt und gute Taten zu sehen wünscht? // Liebe Brüder, was kann beglückender für uns sein als dieses Wort des Herrn, der uns einlädt? Seht, in seiner Güte zeigt uns der Herr den Weg zum Leben. //
Wer aber im klösterlichen Leben und im Glauben voranschreitet, dem wird das Herz weit, und er läuft in unsagbarem Glück der Liebe den Weg der Gebote Gottes. //

Wecken diese Worte aus der Regel des heiligen Benedikt die Sehnsucht in Ihnen, den Weg des Herrn in einer Gemeinschaft von Benediktinern zu gehen?

Möchten Sie wirklich Gott suchen, indem Sie Freude haben an der Feier des Stundengebets und der Eucharistie? Indem Sie ein auf Gott, den Abt und die Mitbrüder hörender Mensch werden wollen? Indem Sie gerne mit Ihren Fähigkeiten und Kräften die Aufgaben unseres Klosters mittragen wollen?

Verspüren Sie die Berufung zum Mönch?

Wir informieren Sie hier über die Voraussetzungen, die Sie erfüllen müssen – und wie es nach einer ersten gegenseitigen Prüfung weitergeht.

Ihre äusseren Voraussetzungen

• Geschlecht: männlich
  • Konfession: katholisch
  • Zivilstand: nicht durch eine kirchliche Ehe gebunden
  • Beruf: abgeschlossene Berufslehre oder Matura
  • Alter: mindestens 20 Jahre alt (über eine obere Altersgrenze muss im Einzelfall entschieden werden)
  • Gesundheit: ärztliche Bescheinigung, dass Sie körperlich und seelisch an keinen schwerwiegenden Krankheiten leiden und die erforderliche physische und psychische Gesundheit für ein Klosterleben mitbringen

Ihre inneren Voraussetzungen
(charakterliche und spirituelle Reife)

Schon vor dem Klostereintritt gehört eine gewisse religiöse Praxis zu den Selbstverständlichkeiten Ihres Alltags – also Gebet und Gottesdienstbesuch. Ihre primäre Motivation, die im Kloster noch reifen und sich klären kann, soll darin bestehen: Gott zu suchen und Christus nachzufolgen – im Rahmen der Regel des heiligen Benedikt in der Gemeinschaft des Benediktinerklosters Disentis.

Es kommt nicht auf eine schon erreichte Vollkommenheit an. Vielmehr sollen Sie bereit sein, sich auf einen Weg zu begeben, zu wachsen und Entwicklungsschritte zu tun.

Schritt für Schritt

1. Sie werden Gast

Sie melden sich beim Novizenmeister für ein paar Tage (z.B. ein verlängertes Wochenende) als Gast an. Bei diesem Aufenthalt können wir uns gegenseitig kennenlernen und Fragen im persönlichen Gespräch klären. Ein solcher Kurzaufenthalt als Gast kann auch wiederholt werden. Wenn Sie als Interessent und wir als Kloster die Möglichkeit eines Eintritts ins Kloster als realistisch und dem Ruf Gottes entsprechend einschätzen, dann verbringen Sie nach Möglichkeit eine etwas längere Zeit (mindestens eine Woche) als Gast bei uns im Kloster.

2. Ihre Kandidatur

Fällen Sie und wir nach Ihren Gastaufenthalten und aufgrund gewissenhafter Klärung und Prüfung den Entscheid, dass Sie den Weg zum Mönch im Benediktinerkloster Disentis gehen, legen wir einen Termin für den Beginn Ihrer Kandidatur fest. Die Kandidatur dauert in der Regel ein halbes Jahr und dient einer ersten Einführung ins Mönchsleben.

3. Ihr Noviziat

Nach einer erneuten Entscheidung von Ihrer und unserer Seite werden Sie zum einjährigen Noviziat zugelassen. Es beginnt mit der Einkleidung ins Ordensgewand.

4. Die Zeitliche Profess und die Feierliche Profess

Kommen Klostergemeinschaft und Sie als Novize nach diesem Jahr zur Überzeugung, eine gegenseitige Bindung entspreche dem Willen Gottes, legen Sie für drei Jahre die sogenannte Zeitliche Profess ab. Am Ende werden Sie sich dann allfällig durch die Feierliche Profess für Ihr ganzes Leben an die Benediktinergemeinschaft von Disentis binden.

Antwort auf Ihre Fragen

Für weitere Informationen stehe ich Ihnen als Novizenmeister gerne zur Verfügung – im persönlichen Gespräch, am Telefon, per E-Mail oder Briefwechsel. Ich freue mich, von Ihnen zu hören, und unterstütze Sie gerne mit Rat und Tat.

Dekan Pater Bruno Rieder, Novizenmeister
Benediktinerkloster Disentis