Jugendvigil wird Vertiefung.

Die Jugendvigil im Benediktinerkloster Disentis.

Unseren bisherigen Veranstaltungen der «Jugendvigil» werden in einer neuen Form als Vertiefungswochenenden fortgesetzt. Wir finden, dies trifft Inhalt und Form dieser Angebote besser, da sie ja weit über ein «Abendgebet» hinausgehen. Damit passen wir dieses Angebot mit Gebet und Austausch der Zeit und den Ansprüchen der Jugendlichen an.

Immer wieder wurden wir mit dem Wunsch kontaktiert, bestimmte Themen des Glaubens intensiver und tiefer und mit mehr Zeit zu behandeln, gemeinsam Quellen anzuschauen und in Ruhe zu diskutieren. Durch mehr gemeinsame Zeit haben wir ausserdem mehr Raum für entspanntes Zusammensein, Lobpreis und Gebet.

Das Angebot der Vertiefungen und Vertiefungswochenenden richtet sich an Jugendliche, die tief im Glauben verwurzelt sind, aber noch mehr Hintergründe zum Glauben entdecken wollen. Die Tradition unserer Kirche bietet noch einige Schätze, die zu entdecken sind. Schätze, die auch heute noch aktuell sind – und zum Teil aktueller denn je. Der Glaube ist über die Jahrhunderte der gleiche geblieben. Aber jeder Mensch muss sich immer neu mit seinem Glauben auseinandersetzen, damit er fruchtbar wird für sein Leben.

In der Anfangszeit der «Jugendvigil» gab es diese Form der Angebote in der Schweiz nicht. Man hat sich inspirieren lassen von der Tradition des Wallfahrtsortes Medjugorjein Bosnien und Herzegowina, wo das Singen und Anbeten eine neue Lebendigkeit bekommen hat. Auf der ganzen Welt haben sich Menschen zusammengeschlossen, um die Botschaft der Muttergottes in ihrem Alltag neu zu leben. So entstanden Gebetsgruppen, die sich regelmässig zu Lobpreis und Anbetung getroffen haben. Aus dieser Bewegung entstand auch die bisherige Jugendvigil im Kloster Disentis, die viele Jugendliche aus der ganzen Schweiz zu uns gebracht hat. Heute schauen wir mit Freude zurück, was aus dieser Initiative entstanden ist. In der gesamten Schweiz gibt es Anlässe, bei denen Jugendliche regelmässig zusammenkommen, um Gott zu loben und zu preisen. Dazu gehört zum Beispiel «Adoray», die grosse katholische Jugendbewegung der Schweiz, die in jedem Kanton Gebetsgruppen hat, und auch das monatliche «Praisegod» bei uns im Kloster Disentis.

Keine Nachrichten und Termine aus dem Kloster Disentis mehr verpassen? Aktuelle Informationen gibt es auch auf bei Instagram, Facebook und LinkedIn, und im Newsletter e-DISENTIS einmal monatlich ins Postfach.