Asket, Einsiedler, Kloster- gründer.

Benedikt von Nursia (ca. 480–547) hatte schon früh auf die Privilegien seiner noblen Herkunft verzichtet und sein Studium in Rom abgebrochen, um sein Leben ganz in den Dienst Gottes zu stellen.

Das Benediktus-Kreuz, Vorderseite. Mehr darüber erfahren Sie hier.

In unserem Klosterladen an der Pforte erhalten Sie Benediktsmedaillen in verschiedenen Grössen und Ausführungen sowie vielfältige Literatur über den heiligen Benedikt.

Er schloss sich zunächst einer Gruppe von Asketen an und zog sich dann in die Einsamkeit einer Berghöhle bei Subiaco zurück. Nach drei Jahren einsamer Gottsuche begann er, andere interessierte und fromme Männer in das monastische Leben einzuführen. Nach einer Reihe von Klostergründungen, nach Schwierigkeiten und Rückschlägen gründete er sein letztes Kloster, Monte Cassino, 150 Kilometer südöstlich von Rom.

Durch viele Wunder ausgezeichnet, vollendete der Heilige sein Leben um das Jahr 547. Die Brüder stützten ihn und sahen, wie seine Seele in den Himmel stieg. Als Todestag gilt der 21. März.

Das Benediktus-Kreuz, Rückseite.

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.