Hauptaufgabe: Fortbestand.

Die Stiftung «Pro Kloster Disentis» mit Sitz in Disentis/Mustér wurde im Mai 2002 gegründet (im Sinne von Art. 80 ff. ZGB). Die Stiftung hat gemeinnützigen Charakter und geniesst Steuerfreiheit. Zuwendungen haben das Privileg der steuerlichen Abzugsfähigkeit.

Zweck

Die Stiftung kann alle Aktivitäten des Klosters Disentis in ihrer Ausstrahlung in Kirche, Staat und Gesellschaft in der Region und darüber hinaus unterstützen.

Die Stiftung gewährt insbesondere finanzielle Beiträge für die Erneuerung und den Unterhalt der Gebäude und Einrichtungen von Kloster, Gymnasium & Internat. Die Stiftung richtet auch Stipendien an Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und Internat aus.

• Vincent Augustin, Dr. iur., Rechtsanwalt, Chur

Vizepräsident

• Hansjörg Brunner, Managing Director, Seuzach
  • Arnold Kappler, Dr. oec, Kappler Management AG, Hedingen
  • Pater Pirmin Gnädinger, lic. theol., dipl. phys., Benediktinerkloster Disentis
  • Bruder Urs Probst

Eröffnung der Klosterkirche

2014, im Jubiläumsjahr des Klosters zu 1400 Jahren Ursprung Kloster Disentis, wurde das Restaurierungsprojekt zur Notmassnahme. Putzteile fielen von der Südfassade herab – ein Sicherungsgerüst musste gestellt werden, um Mönche und Besucher zu schützen. „Es war klar, jetzt müssen wir es wieder in Angriff nehmen, sonst gibt es unwiederbringliche Schäden“, beschreibt Abt Vigeli Monn den Startschuss zum finanziellen Kraftakt, 15 Mio. CHF für die Restaurierung der Klosterkirche St. Martin zusammen zu bringen.

Die notwendigen zusätzlichen Stabilisierungsmassnahmen zur baulichen Sicherung der Gewölbe erhöhten das Budget um CHF 0,9 Mio. Darum musste die Stiftung Pro Kloster Disentis nicht mehr 15,2 Mio., sondern 16,1 Mio. Franken beschaffen.

Dank der grosszügigen Unterstützung der Donatoren konnte die Kirche St. Martin am 11. November 2019 wiedereröffnet werden. Abt Vigeli bedankt sich im Namen der gesamten Klostergemeinschaft herzlich bei allen Spendern.

Mit der Sanierung der Südfassade des Barockbaus und des unteren Gartens werden die Restaurierungsarbeiten im Jahr 2020 abgeschlossen.

Stipendienfonfs

Die Schweiz zeichnet sich durch eine hohe Durchlässigkeit der Gesellschaft aus, die Chancengleichheit spielt eine grosse Rolle. Der Aufenthalt im Internat ist eine einmalige Chance, die soziale Kompetenz zu festigen. Wir wollen daher möglichst vielen jungen Menschen eine gymnasiale Ausbildung in Disentis bieten und richten Stipendien aus. Sozial Schwache zu fördern ist ein wichtiges Element des benediktinischen Geistes, dem wir verpflichtet sind.

Mit Ihrer Spende oder Ihrem Legat helfen Sie mit, jungen Menschen aus finanziell schwachen Verhältnissen eine Chance zu geben.

Projektfinanzierung

Basierend auf dem Masterplan und der Immobilienstrategie ist eine laufende Erneuerung der Infrastruktur des Klosters zwingend. Mit einer Spende oder einem Legat können Sie die Projekte gezielt unterstützen. Abt Vigeli Monn wird Ihnen gerne die Details zu den einzelnen Projekten zustellen.

Stiftung Pro Kloster Disentis
Benediktinerkloster Disentis