Hören und
Lesen Sie von
uns.

Wort und Schrift sind seit jeher eng mit dem klösterlichen Leben verknüpft: in Skriptorien wurden Bücher kopiert, eigene Schriften zur Geschichte von Klöstern, Heiligen und christlichen Weltanschauung entstanden.

So waren und sind auch heute noch die Mönche im Kloster Disentis Wort und Schrift verpflichtet.

Werke und Publikationen aus Disentis:

• Pater Iso Müller: Geschichte der Abtei Disentis : Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Benziger, Einsiedeln 1971
  • Pater Urban Affentranger: Die Disentiser Klosterorgeln, 1979; Die Säkularfeier der Schweizerischen Benediktinerkongregation 1702, Bündner Monatsblatt 4/2013; Turnen und Sport an der katholischen Kantonsschule Disentis 1833-1842, Bündner Monatsblatt 4/2012.
  • Abt Daniel Schönbächler: Die Benediktinerabtei Disentis, Schweizerische Kunstführer GSK, 1999.

Disentiser Mönche in den Medien

Festansprachen und Predigten

• Festpredigt am Jubiläumswochenende, Sonntag, 26. Oktober 2014

In den digitalen Medien

• Zu Gast im Kloster. Ein Bericht. – Stille Tage im Kloster, ein Bericht von Dani Schranz vom 18. Oktober 2021.

• Reif für „Digital Detox“? Jeder Smartphone-Besitzer weiß: Wir mailen und texten zu viel, verplempern viel Zeit im Internet und schenken unserem Handy zu viel Aufmerksamkeit. Der Urlaub ist eine gute Zeit, um das Handy mal ganz tief wegzupacken und zu vergessen. Anderswo-Redakteurin Uta Linnert hat die Abstinenz vom Smartphone ausprobiert. Sie verbrachte im Hotel Kloster Disentis eine handyfreie Woche. Ihr Fazit: Wunderbar erholsam!

Medienberichte rund ums Kloster

Treten Sie mit uns in Kontakt