ADV

Klicken Sie den Beitrag an, der Sie interessiert. 

e-DISENTIS SOMMER 2015 » RUBRIK ALTDISENTIS-VEREIN » RÜCKSCHAU

Jahrestreffen 2015

Hoch über Zürich

Alle Jahre wieder... In diesem Jahr trafen sich 44 Altdisentiser und BegleiterInnen am 21. März auf dem Üetliberg. Die SZU/S10 brachte uns nahe an das Ziel heran, so dass wir nur noch wenige Minuten zu laufen hatten. Nur zwei sportliche Mitglieder gingen den ganzen Weg zu Fuss. Leider zeigte sich das Wetter von der grau-nebligen Seite, die Weitsicht blieb ganz aus, doch der Blick über Zürich war mindestens gewährleistet. Das Wetter tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, beim Willkommensapéro kamen schon rasch angeregte Gespräche in Gang.

Giusep Fry: Von Disentis auf den Üetliberg

Nach der Dislokation in einen Konferenzraum begrüsste uns Ernst Vogel und übergab das Wort gleich an Giusep Fry, den Gastgeber auf dem Üetliberg. Dieser hatte nach seiner Kochlehre in Disentis und einigen Wanderjahren schon in jungen Jahren die Leitung des Hotels Uto Kulm übernommen.

Giusep Fry schilderte uns kurz seinen Werdegang und erläuterte seine Ambitionen und Ideen. Begeistert erzählte er von der einmaligen Lage des Üetlibergs, nahe bei der Stadt und doch ruhig und ganz im Grünen. Der innovative, engagierte und teils auch provozierende Hotelier hat die lange Hoteltradition auf dem Üetliberg in die Neuzeit geführt. Er fühlt sich dort wohl, unter anderem deshalb, weil das Lokal auf ganz ähnlicher Höhe wie Cumpadials, sein Heimatort, liegt – wie er scherzhaft erwähnte.

Maturaarbeit als Entwicklungshilfeprojekt

Nach den Informationen von Giusep Fry stellte uns Amanda Deplazes ihre mit dem ADV-Preis 2015 ausgezeichnete Maturaarbeit zum Thema Entwicklungszusammenarbeit vor. Im Rahmen dieser Arbeit organisierte sie die grosse Benefizveranstaltung «Primavera sil taglier». Mit dieser sammelte sie über 12'000 Franken für «Urpi Wasi», eine Kindertagesstätte und Schule in Cusco, Peru. Für die mit Begeisterung aufgenommene Veranstaltung kochte sie ein ökologisches Nachtessen mit vielen regionalen Produkten.

Dazu organisierte sie Musik, Unterhaltung und Informationen über das Projekt. Im Namen des Altdisentiser-Vereins überreichte Franz Germann den ADV-Preis im Betrag von 1000 Franken an Amanda Deplazes.

Anschliessend informierte Ernst Vogel die Anwesenden über die aktuellen Projekte des ADV-Vorstandes. Insbesondere stellte er die Initiative zur Suche von Klassenbotschaftern vor. Dabei soll möglichst aus jeder Klasse ein Botschafter bestimmt werden, der als Verbindungsglied zwischen Klasse und ADV aktuelle Informationen über wichtige Ereignisse im Leben der Ehemaligen sammelt und zur Publikation im DISENTIS weitergibt.

Klosterplatz, Stiva St.Placi, St.-Placi-Bier

Bruder Martin berichtete in Stellvertretung von Pater Pirmin, der wegen Krankheit nicht teilnehmen konnte, von den aktuellen Ereignissen und Veränderungen im Kloster und in der Schule. Nach einem kurzen Rückblick auf das Jubiläumsjahr 2014 ging er speziell auf den vollkommen neu gestalteten Klosterplatz und die im Dezember 2014 eröffnete Stiva St. Placi und die dazugehörige Pilgerstube ein, in der auch das neu kreierte St.-Placi-Bier serviert wird.

Kulinarische Freuden, musikalisches Highlight

Nach diesem Informationsblock stärkten wir uns bei einem Abendlunch mit feinem Züri-Gschnätzleten und Rösti. Bei gutem Essen und lebhaften Gesprächen verging die Zeit sehr rasch, und schon bald machten wir uns auf den Weg zum Konzert des Disentiser Chors in der Kirche St. Franziskus, Wollishofen.

Das Konzert mit dem grossartigen, für das Kloster Disentis komponierten Werk «Ut unum sint» bildete den krönenden Abschluss des Jahrestreffens 2015.

Erfüllt von den vielfältigen Klängen dieser Komposition für den Frieden traten wir den Heimweg an.

Franziska Walker, Ernst Vogel

21. März 2015: Neue Begegnungen unter alten Kameraden.

e-DISENTIS SOMMER 2015 » RUBRIK ALTDISENTIS-VEREIN » RÜCKSCHAU

Notizen zu Namen

AUSBILDUNG

Romana Schwitter (2001-M2008) hat im vergangenen Jahr 2014 ihr Studium an der Schweizerischen Hotelfachschule Luzern (SHL) erfolgreich abgeschlossen und darf sich seither dipl. Hotelière-Restauratrice HF / dipl. Hotelier-Restaurateur HF der SHL nennen.

Julia Lechmann (2003-M2009) hat im Januar 2015 die eidgenössische Prüfung der Veterinärmedizin (Staatsexamen) an der Vetsuisse-Fakultät in Zürich bestanden und darf sich nun med. vet. Julia Lechmann nennen. Im April tritt sie ihre auf 1,5 Jahre angesetzte Doktoratsstelle im virologischen Institut am Tierspital Zürich an.

Belinda Simeon (2006-M2012) hat dieses Jahr den Bachelor of Arts in Business and Economics (mit Major in Business) von der Universität Basel verliehen bekommen.

BERUF

Dr. med. Andreas Bitzi (1963-M1968) wechselte nach 35 Jahren als sehr engagierter Allgemeinpraktiker per 1. März 2015 ins Leben des aktiven Pensionierten. Er freut sich, dass er einen bestens qualifizierten Schweizer Arzt als Nachfolger für seine Praxis in Reussbühl/Luzern gefunden hat. Dr. Bitzi wird nun mehr Zeit für Familie und Freunde, für Reisen, Sport und Hobbies finden, seinen geliebten Arztberuf wird er in Praxisvertretungen weiterhin pflegen. Wir wünschen dir, lieber Andi, etwas mehr Musse und vor allem viel Freude im neuen Lebensabschnitt! 

Peter Kreiliger (M1986) ist im September 2014 «SRF mySchool»-Redaktionsleiter geworden. Mit ihm und Thorsten Stecher als neuem «Einstein»-Leiter sind die beiden vakanten Redaktionsleiterstellen im Bereich Wissenschaft und Gesellschaft der Abteilung Kultur neu besetzt worden. Der 47-jährige Kreiliger begann laut Mitteilung seine Fernsehkarriere 1997 als Stagiaire und Redaktor von «Telesguard» bei RTR und durchlief verschiedene Bereiche, zum Beispiel als Produzent von «Cuntrasts» oder als Videojournalist und Dokumentarfilmer für unterschiedliche Sendegefässe von RTR und SRF sowie 3sat. Seit 2011 war er Redaktionsleiter der Kindernachrichtensendung «Minisguard» in Chur.

Uolf Candrian (M2012) wurde Anfang des Jahres zum Präsidenten der Giuventetgna Rumantscha (GiuRu) gewählt. 

Linard Arquint (M2012) hat gemeinsam mit einigen Kommilitonen die infix GmbH gegründet, welche die Softwareentwicklung von Apps bezweckt.

Bündner Tagblatt: Chefredaktion wechselt von Altisentiserin zu Altdisentiser

Larissa M. Bieler (G1991–M1998), die Chefredaktorin des Bündner Taglatts, wechselt zur Schweizerischen Radio- und Fernsehgesellschaft. Die 38-Jährige wird Chefredaktorin von Swissinfo.

Der Verwaltungsrat hat die Bündner Journalistin auf Vorschlag von Generaldirektor Roger de Weck gewählt, wie die SRG am Dienstag mitteilte. Bieler wird, wie schon früher bekannt wurde, das BT im Oktober verlassen und am 1. Januar 2016 ihre neue Stelle bei swissinfo.ch antreten.

Larissa M. Bieler studierte an der Universität Zürich Germanistik, Wirtschaftswissenschaften und Politik. Nach Studienaufenthalten in Paris und Mannheim D arbeitete sie als freie Mitarbeiterin beim Bündner Tagblatt und übernahm vor zwei Jahren die Chefredaktion.

Bieler ersetzt bei swissinfo.ch Christophe Giovannini, der im vergangenen Februar die Redaktion verlassen hat. 

Luzi Bürkli  (G1987 - M1994) wurde von Verwaltungsrat und Unternehmensleitung der Somedia zum neuen Chefredaktor des «Bündner Tagblatts» gewählt.

Luzi Bürkli (41) arbeitet seit 19 Jahren mit einigen Unterbrüchen bei Somedia. Er war Redaktor bei Radio Grischa, Redaktor und Produzent bei der «Bündner Zeitung», Inlandredaktor und Bundeshausredaktor bei der «Südostschweiz» und später Ressortleiter Region bei der Regionalausgabe Graubünden der «Südostschweiz».

Zwei Jahre arbeitete er als Redaktor bei der Schweizerischen Depeschenagentur in Chur und dreieinhalb Jahre als Informationsbeauftragter des Kantons Graubünden bei der Standeskanzlei Graubünden, bis er im Januar dieses Jahres als Redaktor und Mitglied der Chefredaktion in die Redaktion des «Bündner Tagblatts» eintrat.

Luzi Bürkli besuchte die Primarschule in Chur und die Klosterschule in Disentis und studierte Deutsch und Geschichte an der Universität Freiburg. Er absolvierte später die zweijährige Journalistenausbildung an der Schweizerischen Journalistenschule MAZ in Luzern.

KINDERSEGEN UND HOCHZEITEN

Mario Venzin-Caduff (1997-M2003) und Fabienne berichten überglücklich von der Geburt ihres zweiten Sohnes Juri. Nach Leo (geb. 28.11.2013) erblickte Juri am 5. März 2015 das Licht der Welt. Adresse: Gürtelstrasse 78, 7000 Chur

Daniel Schmed Coleman (M2004) und seine Frau Harrieth Schmed Coleman durften sich über die Geburt ihres ersten Kindes Liam am 10. Januar 2015 freuen.

Ursina Hofer (ehemals Sigron) (M2004) und Thomas Hofer haben am 23. Dezember 2014 geheiratet. Gemeinsam durften sie sich über die Geburt ihres Sohnes Nicolas Frederik Hofer am 4. Februar 2015 freuen.

VOLLENDET

Theo Bannwart–Faoro (R1957–1959) 28.1.1944 – 26.1.2015

Chur Flavio Fry-Bearth (1964-1967) 18.7.1951 – 4.3.2015

Danis Serafin Lutz (R1938-1939) 10.9.1923 – 23.3.2015, Bethlehem-Missionar. Bruder Serafin Lutz ist in Disentis aufgewachsen. Als gelehrter Baufachmann schloss er sich 1958 der Missionsgesellschaft Bethlehem an und reiste 1963 nach Südrhodesien (Simbabwe) aus. Er war auf verschiedenen Missionsstationen mit Bautätigkeiten beauftragt, vor allem mit dem Auf- und Ausbau von Missionsspitälern. Während mehrerer Jahre erfüllte er auch die Aufgabe als Spitalverwalter. Bruder Serafin starb auf der Driefonstein-Mission in Simbabwe und wurde auch dort begraben.

Renato Esseiva (R1956-1958) 16.3.1942 – 14.3.2015; Winterthur 

Josef Rüegg (G1933-1937) 1.3.1920-26.4.2015; Dr. med., Kilchberg ZH

Theo Deflorin-Brack (R1947–1950) 2.10.1932–24.6.15, Felsberg

Wir verwenden Cookies und Google Analytics, damit wir unsere Internetseite laufend verbessern und Sie bestmöglich mit Informationen versorgen können. Durch die weitere Nutzung der Internetseite erklären Sie sich mit der Verwendung der oben genannten Dienste einverstanden. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.