e-DISENTIS
DISENTIS

Klicken Sie den Beitrag an, der Sie interessiert.

e-DISENTIS SOMMER 2015 » RUBRIK e-DISENTIS und DISENTIS » RÜCKSCHAU

Leserbriefe

Nur einen Wunsch

Zuerst möchte ich das Kloster herzlich beglückwünschen zur Aufmachung und zum Inhalt des neuen DISENTIS.

Ich habe im Prinzip nur einen Wunsch oder eine Anregung. Ich frage mich, warum man bei Ehemaligen, die verstorben sind, nicht einen kleinen Nachruf macht. Was jetzt gemacht wird, ist gar wenig! Das würde nicht nur bei den Klassenkameraden, sondern auch bei Mitstudenten anderer Klassen gerne gelesen, was sie im Leben getan haben.

Mit freundlichen Grüssen Leo Pfiffner, 8887 Mels

Dekan Pater Bruno Rieder antwortete auf das handschriftliche Schreiben ebenfalls handschriftlich. Sinngemäss: Das Fehlen der Nachrufe (gegenüber früher) hat zwei Gründe: einerseits fehlen die zeitlichen Ressourcen, um wie Abt Daniel langwierig betr. Nachrufe nachzufragen und nachzuforschen, anderseits sind die Beiträge von Seiten der Altdisentiser (ADV) recht mager. Aber vielleicht kann das Anliegen ja dennoch aufgenommen werden (z.B. von jemandem des ADV).

Vielseitig und interessant

Herzlichen Dank für ((...)) das Magazin DISENTIS! Letzteres fand ich ausgesprochen vielseitig und interessant! Auch hat es mir gefallen, dass die Autoren persönlich und gleichzeitig informativ geschrieben haben.

Elisa Dutz, D-90571 Schwaig

Und was meinen Sie?

Schreiben Sie an redaktion@kloster-disentis.ch.
Wir freuen uns über jede Zuschrift.

Herausgeber und Redaktion

e-DISENTIS SOMMER 2015 » RUBRIK e-DISENTIS und DISENTIS » VORSCHAU

Nächste Ausgaben

e-DISENTIS im Herbst

Das nächste e-DISENTIS haben Sie am 2. Oktober 2015 in Ihrer Mailbox.

Wir halten Sie – wie dieses Mal – auf dem Laufenden. Über vergangene Ereignisse. Und über künftige. Schön übersichtlich geordnet:

Das nächste gedruckte DISENTIS versenden wir am 9. Dezember 2015.

DISENTIS im Winter

Hauptthema: die Restaurierung der Klosterkirche

• Welche Arbeiten nötig sind – und warum.
  • Wie das Vorhaben geplant ist.
  • Welche Rolle die Denkmalpflege spielt.
  • Was die Restaurierung kostet.
  • Wie Sie persönlich beitragen können.

Regula Benedicti

Die Restaurierung der Klosterkirche kostet eine gehörige Stange Geld. Kein Wunder, sind Stimmen zu hören wie: Wozu braucht eine kleiner werdende Klostergemeinschaft einen so riesigen Gebetsraum? Was haben die Besucher davon – ausser dass sie ein bedeutendes Kulturdenkmal besichtigen?

Antworten auf solche Fragen gibt der heilige Benedikt im Kapitel 52 seiner Regel. Und Dekan Pater Bruno Rieder in seinen Erläuterungen.

Weitere Rubriken

• Amen ein Gebet: Auswahl und Betrachtung von einem Mönch
  • Die Predigt: lesen, denken, in sich gehen – in aller Ruhe zuhause
  • vis-à-vis: Pater Pirmin Gnädinger im Portrait
  • aha!: Die Engel
  • bien appetit: ein Rezept aus unserer Region
  • q.e.d.: wissen Sie, was unsere Schüler wissen?
  • romontsch: das kleine ABC der vierten Landessprache
  • beinvegni: Disentis neu entdecken

e-DISENTIS oder DISENTIS abonnieren

Schreiben Sie uns eine E-Mail – und wir versorgen Sie regelmässig mit Neuigkeiten und Hintergründen aus Disentis.